Kurzprofil

Ich bin zertifizierter Organisationsentwickler (BSO- und EASC anerkannt, mit Aus- und Weiterbildungen am ZAK Basel und am Management Center Vorarlberg MCV) und besitze mittlerweile 15 Jahre Praxiserfahrung als Berater.

Meine Schwerpunkte der letzten Jahre lagen in der

  • Begleitung und Entwicklung von Führungskräften und Teams (z.B. Kollegiale Beratung)
  • Change Management / Reorganisationen
  • Mitarbeit in Strategieentwicklung und -umsetzung
  • Begleitung bei Veränderungen in der Arbeitswelt (Arbeiten in einer „VUCA-Welt“, Digitalisierung, Agile Unternehmung, Selbstorganisation / Holacracy / Soziokratie)

In 40 Jahren Arbeitswelt habe ich viel erlebt, ausprobiert, angewendet und gelernt. Dies hat mich vielseitige Projekt- und Führungserfahrungen und ein sehr breitgefächertes, reichhaltiges und praxisorientiertes Know How aufbauen lassen. Ich bin vertraut mit Funktionsweisen und Kulturen von Unternehmen unterschiedlichster Art, vom Kleinunternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitenden bis zur Grossorganisation mit über 25`000 Mitarbeitenden, vom profitorientierten Dienstleistungsunternehmen über Organisationen des Service Public bis hin zu Betrieben mit gemeinnützigem Charakter. Dabei habe ich eine Vielzahl von Einzelpersonen und Gruppen mit den unterschiedlichsten Hintergründen und Fragestellungen begleiten dürfen.

Lebenslauf

  • 2019: Ausbau der freiberuflichen Tätigkeit als Organisations- und Führungsberater.
  • 2017 – 2019: Genossenschaft Migros Aare, Projektleiter Organisationsentwicklung in der Stabsabteilung Unternehmensentwicklung. OE-Projekte, Planung und Durchführung von Workshops / Seminaren zu verschiedenen Führungsthemen, Erstellung von Instrumenten zur Auswahl und Steuerung von externen Beratern, Mitarbeit im Strategieentwicklungsprozess.
  • 2015 – 2016: Personalentwickler im Luzerner Kantonsspital – Beratung von Mitarbeitenden in Laufbahn- und Führungsfragen, Begleitung von Führungsnachwuchskräften, Mitarbeit in der Konzipierung der neuen Führungskräfteentwicklung, stv. Leitung der PE Pflege, Leitung von Seminaren und Workshops.
  • 2013: Schritt in die Teilselbstständigkeit, Aufbau der freiberuflichen Tätigkeit als Berater.
  • 2009 – 2013: BKW AG, Inhouse-Berater mit Schwerpunkten in OE-Aufträgen, Führungs- und Teamentwicklung, Einzelcoaching sowie Beratung und Begleitung von Organisationsmitgliedern in herausfordernden Situationen.
  • 2005 – 2009: Coach, Berater und Kursleiter, Leitung von Weiterbildungen / Schulungen in Mitarbeiterführung und Organisationslehre.
  • 2000 – 2004: SBB Infrastruktur, Mitarbeit in Grossprojekt SA-NBS, ab 2003 Ausbildung von Führungskräften im betriebsinternen Kadernachwuchsprogramm KNP. Führung des Projektassistenten-Pools.
  • 1996 – 2000: Stv. Geschäftsführer und Verantwortlicher für Personaldisposition und Planung der Produktionsabläufe in einem Dienstleistungsunternehmen in einer Turnaround-Phase.
  • 1983 – 1996: Tätigkeit im ursprünglich erlernten Beruf als Hochbauzeichner und Bauführer in verschiedenen renommierten Architekturbüros auf dem Platz Bern.

 

Aus- und Weiterbildungen

  • 2019: Weiterbildung in Themen zu Selbstorganisation / Holacracy / soziokratischen Formen der Zusammenarbeit
  • 2017 – 2019: Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen und Workshops zu Digitalisierung, Agile Organisation, Design Thinking, Lean Startup, Customer Insight, Ideation & Prototyping, Rapid Market Experimentation
  • Seit 2015: Vertiefung in verschiedenen Themen wie z.B. „VUCA-Welt“, Umgang mit Wandel, Kollegiale Beratung
  • Seit 2004: Regelmässiger arbeitsbezogener Austausch und Reflexion, u.a. bei Suzanne Cottier, Peter Glanzmann und Christoph Lauterburg (gest. 2015)
  • 2012 – 2013: Teilnahme an Workshopserie „Fallbesprechungen für Führungsverantwortliche“ bei Peter Ryser
  • 2010 – 2012: Verschiedene Weiterbildungen in Themen der Organisations- und Führungsentwicklung u.a. bei Walter Häfele und Alfried Längle am Management Center Vorarlberg
  • 2006: Erwachsenenbildner SVEB 1 am Feusi-Humboldtianum in Bern
  • 2001 – 2004: Berufsbegleitende Ausbildung in Organisationsentwicklung, Coaching und Supervision am ZAK in Basel (BSO und EASC anerkannt)
  • 1984 – 1986: Studium der Innenarchitektur an der Kunstgewerbeschule in Basel (1984/85), Weiterbildung an der Bauführerschule Aarau (1986)
  • 1979 – 1983: Lehre als Hochbauzeichner in Bern

 

Beratungsverständnis

Organisationen sind lebendige und komplexe Systeme. Daher berate ich prozessorientiert und wende dazu entsprechende und erprobte Modelle, Methoden und Instrumente an.

Menschen haben verschiedene Wahrnehmungen und interpretieren daher die Realität unterschiedlich. Ich bin an den Sichtweisen von allen Beteiligten interessiert und beziehe diese in Entwicklungsprozesse ein.

Entwicklung und Veränderungen begleite ich lösungs- und ressourcenorientiert: Menschen sind eher erfolgreich, wenn sie nach vorne schauen, ihre Stärken nutzen und sich ihrer Entwicklungspotenziale bewusst sind.

Entwicklungen geschehen unter verschiedenen wechselseitigen Einflüssen: Die Beteiligten, die Organisation und ihre Kultur, Rahmenbedingungen und Umwelt tragen ihre Teile dazu bei. Ich achte auf den Einbezug der verschiedenen Dimensionen und möglichst aller Akteure.

Als Berater kann man nur erfolgreich sein, wenn man die eigene Arbeit entsprechend reflektiert. Daher nehme ich regelmässig an Intervisionstreffen teil und bilde mich kontinuierlich in verschiedenen Themen weiter.

Nur Begeisterte können begeistern! Ich übe meinen Beruf aus Überzeugung und Begeisterung aus und achte darauf, dass dies auch so bleibt.

 

Wie ich arbeite

Ich arbeite mit einer kleinen, ausreichenden Infrastruktur, mit verständlichen, effektiven Methoden und Instrumenten – dies zu fairen und nachvollziehbaren Preisen.

Beratung ist eine Dienstleistung, die ihre Aufgabe über eine klare Vereinbarung definiert. Vorgespräche zur Auftrags- und Rollenklärung sowie eine nachvollziehbare Offertstellung / Auftragsvereinbarung in Schriftform sind für mich selbstverständlich. Ausgangslage, Zielsetzungen, Vorgehen, Zeitplan, Budget, Abgrenzungen werden darin festgehalten.

Wenn Beratung rasch und unkompliziert erfolgen soll: Ich bin flexibel und kann schnell reagieren. Viele Schwierigkeiten und Probleme lassen sich bei frühzeitiger Bearbeitung lösen, bevor sie sich mit inhaltlicher und sozialer Komplexität aufblähen.

Ich kommuniziere klar und transparent und strebe vertrauensvolle, dialogorientierte Arbeitsbeziehungen an. Bei Bedarf ziehe ich Unterstützung aus meinem Netzwerk hinzu.

Ich biete Beratungen in deutscher und englischer Sprache an.

Menü schließen